Aktuelles

2022

Lautstarker Protest gegen den AHV-Abbau auf dem Buckel der Frauen

In zahlreichen Schweizer Städten sind gestern zehntausende Personen im Rahmen des feministischen Streiks auf die Strasse…

2022

Der SAH-Jahresbericht 2021 ist da

Persönliche Geschichten geben einen spannenden Einblick in unsere vielfältige Arbeit.

2022

Gastfamilienprojekt für Ukraine-Flüchtlinge: eine SAH-Mitarbeiterin berichtet

Bereits 50'000 ukrainische Flüchtlinge sind in der Schweiz angekommen. Rund die Hälfte von ihnen lebt in Gastfamilien.…

2022

Keine Kürzung der Sozialhilfe für Ausländer*innen aus Drittstaaten

Das SAH Schweiz lehnt die Verschärfungen der Sozialhilfe für Ausländer*innen aus Drittstaaten entschieden ab. Es wehrt…

2022

Nationale Friedenskundgebung am 2. April 2022 in Bern

Seit einem Monat herrscht in der Ukraine Krieg. Weltweit und auch in der Schweiz sind Menschen traurig und betroffen…

2022

Schluss mit erzwungenen Lehrabbrüchen

Heute ist es gängige Praxis, dass gut integrierte Lernende bei einem negativen Asylentscheid ihre Lehre abbrechen…

2022

Das Schweizerische Arbeiterhilfswerk (SAH) unterstützt das Referendum gegen die Reform AHV 21

Es darf nicht sein, dass die schwächsten Menschen in der Gesellschaft für die Stabilisierung der AHV bezahlen müssen.…

2021

Appell zu Afghanistan

Appell der Delegiertenversammlung vom SAH Schweiz an den Bundesrat

2021

Lerne Deutsch mit Syna

Flyer der Gewerkschaft Syna

Verbesseren Sie Ihre Deutschkenntnisse für den beruflichen und privaten Alltag in einem allgemeinen Deutschkurs oder…

2021

Afghanistan

Die Schweiz muss mehr leisten für den Schutz der Flüchtlinge. Wir schliessen uns den Forderungen der SFH an.

2021

Der SAH-Jahresbericht 2020 ist da

Jahresbericht SAH Schweiz 2020

Persönliche Geschichten geben einen spannenden Einblick in unsere vielfältige Arbeit.

2021

Flüchtlingstag 2021

Flüchtlingstag 2021 - Familien gehören zusammen

Die Coronakrise hat uns deutlich gemacht, wie wichtig menschliche Nähe für uns alle ist. Viele geflüchtete Menschen…

2021

Die Krise trifft armutsbetroffene Menschen doppelt: Allianz lanciert Forderungen zur Armutsbekämpfung

26 Betroffenenorganisationen und Organisationen aus dem Bereich der Armutsbekämpfung und -prävention sind über die…

2021

Film Arada

Der neue Film «Arada – Verbannt in eine fremde Heimat» zeigt drei Einzelschicksale hinter der Ausschaffungsinitiative.

2021

Das SAH Schweiz verlangt mehr Unterstützung für junge Arbeitslose und Selbständigerwerbende

Mit Interpellationen für die Verlängerung der Taggelder von jungen Stellensuchenden und dem vereinfachten Zugang zu…

2021

Armut ist kein Verbrechen

Armut ist kein Verbrechen

Stellenverlust, Sozialhilfe und dann Abschiebung? Dagegen wehren wir uns.

Mit dem neuen Ausländergesetz kann nach…

2021

Gegen Auswertung von Handy- und Computerdaten von Schutzsuchenden

Die geplante Gesetzesvorlage des Bundesrates ist ein unverhältnismässiger Eingriff in die Privatsphäre der Personen...

2020

Medienmitteilung - Neue Präsidentin SAH Schweiz

Die Mitglieder der Delegiertenversammlung des SAH-Netzwerks wählten Marina Carobbio am 23. November 2020 einstimmig zur…

2020

Das SAH unterstützte die Konzern-verantwortungsinitiative

Verschmutztes Trinkwasser, krebserregende Chemikalien, Kinderarbeit - bei einem Ja hätten sich Schweizer Unternehmen an…

2020

Herzliche Gratulation, Mattea!

Mattea Meyer Co-Präsidium SP Schweiz

Wir gratulieren unserer Präsidentin, Mattea Meyer, ganz herzlich zur Wahl ins Co-Präsidium der SP!

2020

Solidarität mit Flüchtlingen in Lesbos

Die unmenschlichen, prekären Lebensbedingungen in Lesbos müssen ein Ende haben.

2020

Medienmitteilung

"Plötzlich wurden alle Putzaufträge gestoppt. Die Glückskette und das SAH haben mich gerettet", erzählt eine Betroffene.

2020

Auflösung Verein SAH Region Basel

Der SAH-Standort an der Basler Rebgasse wird zur Regionalstelle des SAH Zürich.

2020

Solidarität kennt keine Grenzen

Die unmenschlichen, prekären Lebensbedingungen in Flüchtlingslagern waren das Thema des nationalen Flüchtlingstags.

2020

Der SAH-Jahresbericht 2019 ist da

Persönliche Geschichten geben einen spannenden Einblick in unsere vielfältige Arbeit.

2020

Aktiv in der Corona-Krise

Als Partnerorganisation der Glückskette setzt sich das SAH für besonders betroffene Personen ein.