Aktuelles
Neuigkeiten und Geschichten
2024
Erik Keller: der neue Geschäftsleiter SAH Zentralschweiz
Erik Keller ist seit Anfang Jahr neuer Geschäftsleiter des SAH Zentralschweiz. Wir haben ihm einige Fragen zu seinem ersten halben Jahr gestellt. Wir heissen ihn beim Schweizerischen Arbeiterhilfswerk herzlich willkommen.
PRIMA: Interview mit Axel Boggio, ehemaliger Teilnehmer
Axel Boggio ist heute Projektleiter für HR-Digitalisierung bei Romande Energie, war aber über ein Jahr lang arbeitslos. Dank des Prima-Programms hat er nicht nur seine Arbeit, sondern auch sein Selbstvertrauen wiedergefunden.
PRIMA: Interview mit Myriam Ernst, Verantwortliche für Prima bei OSEO Vaud
Richtung Morges, um die Räumlichkeiten des Programms PRIMA von OSEO Vaud zu besichtigen. Myriam Ernst, eine ehemalige Teilnehmerin, ist heute für die Massnahme verantwortlich.
AMIE: Eine helfende Hand für junge Mütter ohne Ausbildung
AMIE ist ein Angebot für junge Mütter ohne Ausbildung. Durch Coaching und Begleitung in der Ausbildung hilft AMIE den jungen Frauen, ein eigenständiges und finanziell unabhängiges Leben zu führen.
Storytelling: Amira*, Teilnehmerin des Angebots “AMIE Zürich”
Amira, eine junge alleinerziehende Mutter, war entschlossen, ihren Kindern ein besseres Leben zu ermöglichen und unabhängig zu werden. Ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit haben sich ausgezahlt.
2023
Zahra, Flüchtling aus Afghanistan in der Schweiz: Entschlossenheit ohne Ende
Zahra floh mit ihrer Familie aus Afghanistan in der Hoffnung, in Europa eine bessere Zukunft zu finden. Im Tessin konnte sie endlich zur Schule gehen.
L’Agriette ist ein Quartierladen, der soziale Angebote und Ökologie verbindet
Lokale Produkte und Bio-Obst und -Gemüse. Das bietet der Lebensmittelladen in Vevey (VD) der Bevölkerung. Von der Dekoration bis zum Gericht ist alles ökologisch durchdacht.
Der Migrationssektor SOS TI: wir helfen, so gut wir können
Camilla Agustoni kümmert sich als „Case Managerin“ um die soziale und administrative Unterstützung von Migrant*innen. Sie geht so weit wie möglich auf ihre Bedürfnisse ein, doch manchmal ist ihre Hilfe begrenzt.
Gesunder Boden für gesunde Menschen
Auch wenn die landwirtschaftliche Arbeit nicht das eigentliche Ziel ist, ermöglicht die Massnahme den Teilnehmenden, ihrer Arbeit einen Sinn zu geben, da sie an allen Phasen der Ernte beteiligt sind, vom Samen bis zum Endprodukt.